4. Spieltag

Der Überblick

Ab in den Norden. Samstag, der 1.April, heißt es Butter bei de Fische. Dann startet der 4. Spieltag der Boulder Bundesliga in der Boulder Base Bremen ab 10Uhr. Wir haben eure bisherigen Ergebnisse genau studiert und werden euch vor passende Herausforderungen stellen. Weniger kräftig, dafür aber umso trickreicher sollen die Boulder sein. Dafür sorgen Kletterlegende Stefan Glowacz, Marcel Barteldrees von kletterkultur_logo_hell_300px, Stefan Bühl, Amer Suleiman und Kimberly Marcus. Jetzt in die Bundesliga starte: Anmeldung, jederzeit, kostenlos.

Boulder

Dich erwarten 15 Boulder für die du insgesamt 6 Wochen Zeit hast um die Bonus-, Top- oder Flash-Wertung zu erzielen.

Ob du in der 1. Liga – Fb.6a bis uferlos – oder 2. Liga – Fb.5a bis 7a – deine Herausforderung findest, bleibt dir überlassen. Zeig was du kannst!

Ligen

  • 1. Liga | Herren: 89 11% 11%
  • 1. Liga | Damen: 30 4% 4%
  • 2. Liga | Herren: 521 64% 64%
  • 2. Liga | Damen: 174 21% 21%

Die Konkurrenz wächst, täglich neue Meldungen.

Der Routenbau

Marcel Barteldrees, Stefan Bühl, Amer Suleiman und Kimberly Marcus werden euch in der Boulder Base Bremen mit feinsten Boulderhäppchen verwöhnen. Ganz entscheidend dafür ist es, innerhalb der 15 Liga Boulder die perfekte Abstimmung zu haben. Wie aber sieht eine »perfekte Verteilung« der Schwierigkeiten aus?

Der Multiplikator

Marcel Barteldrees

Marcel Barteldrees hatte seine ”Handschrift” zuletzt zum 1. & 3. Spieltag der laufenden Saison abgegeben. Sein Spezialgebiet: Boulder, die ohne kräftig zu sein, trotzdem nicht leicht zu flashen sind. Es heißt also: aufpassen! Seine Boulder sollte man besser ordentlich besichtigen. Er wird jedenfalls die nötige Erfahrung ins Achrauberteam bringen, im das Niveau perfekt abzustimmen.

Im Boulderspektrum sind die 15 Boulder einer Liga ihren Multiplikatoren nach geordnet. Die Multiplikatoren ergaben sich dabei anhand der Begehungen während des Spieltags, sind also ein Feed-back des Teilnehmerfeldes auf die Schwierigkeiten der gebotenen Boulder. Hier ist beispielhaft die 2. Liga Damen vom 1. Spieltag im Level 8 Gießen dargestellt. Daraus wird ersichtlich, wie für geringes, mittleres und hohes Niveau des Starterfeldes die Herausforderungen abgestimmt waren. Im optimalen Fall folgt die Schwierigkeitsverteilung einem exponentiellen Verlauf (graue Fläche). Dies stellt einerseits sicher, dass Athleten mit geringem Niveau einige Projekte bewältigen, welche dabei ein leicht ansteigendes Niveau haben. Im oberen Teil sorgt die Wachstumsfunktion hingegen für eine klare Differenzierung starker Athleten.
Ein Überschreiten der linearen Leistungskurve (graue Linie) kann allgemein als »zu schwer geschraubt« interpretiert werden. Soweit klar? Dann heißt es ab an die Arbeit für die Schrauber.

Stefan Glowacz schraubt!

Stefan Glowacz, Vizeweltmeister des Jahres 1993, ist der Star im Schrauberteam zum 4. Spieltag. Bei dem 52-jährige darf man gespannt sein, welche Überraschung dieses mal auf euch wartet. Geschraubt hat er schon einige mal für die Liga in der letzten Saison.

Auf nach Bremen!

Boulder Base Bremen

Ab in das Fortbewegungsmittel deiner Wahl und nach Bremen. Wenn du noch Platz im Auto frei hast, biete ihn als Liga-Taxi an. In der Mitfahrzentrale für Boulderer findest du Gleichgesinnte und sparst Geld.

Boulder Base Bremen
Hohweg 5,
28219 Bremen

Kurz & Knapp

  • los geht's 10Uhr
  • Scorecards gibt's am Thresen
  • ... Bundesliga Shirts & Tops auch
  • Gastschrauber: Stefan Glowacz
  • Red Bull for free
  • alle Ergebnisse werden auf Vertrauensbasis selbständig erfasst: https://boulder-bundesliga.de

Die Bundesliga im Überblick

Wer kann mitmachen?

Wir wollen eine Liga für ALLE. Zwar wird es unterschiedliche Klassen geben, dennoch gilt: ob junger Hüpfer oder alter Haudegen, leidenschaftliche Hobbyisten oder erfahrene Pros – jeder kann dabei sein.

Wo geht's hin?

Ganz wie man es von anderen Sportligen kennt, sind die Austragungsorte gleichermaßen auf der Karte verteilt. Von Stuttgart bis Berlin, Leipzig bis Köln – die Reise geht in alle Himmelsrichtungen.

Wie ist die Wertung?

An jedem Austragungsort sind 15 fantastische Boulder für eure Liga geschraubt und markiert. Jetzt zeigt sich, wer flasht oder topt, für wen es bis zum Bonus reicht und wer schon am Startgriff abfällt.

e

Und wo stehst du?

Das Feedback zu deiner Leistung erhält du in Echtzeit. Nachdem du deine Resultate im Webportal erfasst hast, kannst du Wertung, Statistiken und natürlich deinen Tabellenplatz verfolgen.