Folge 31 - Die “Boulder Werft” - Therapiewände in einer kommerziellen Boulderhalle

Das ist dein Podcast mit Bundesliga News und Wissen zum Thema Bouldern und Gesundheit! Immer neu, an jedem Spieltag der Techniker Boulder Bundesliga!

Das Konzept der Boulderwerft Werder – Interview mit Hallenchef Daniel Krüger

Wer eine Boulderhalle eröffnet, verbringt viel Zeit mit der Konzeption der Boulderwände. Man will schließlich den Raum, den man zur Verfügung hat, gut nutzen, um möglichst viel gute Kletterfläche für die Kundinnen und Kunden zu haben. Daniel und Kristin Krüger haben beim Konzept ihrer Boulderhalle eine ganz besondere Wand dazu genommen: Eine therapeutische Boulderwand. Solche Wände sind in Boulderhallen eine absolute Seltenheit.

Wie gut diese Therapiewand genutzt wird, wussten die beiden Gründer noch nicht, schließlich fehlten dazu Erfahrungen anderer Hallen. Aber sie hofften, damit ein spannendes Angebot zu schaffen. Ein Jahr nach der Hallengründung überlegen sie schon, wie sie das Therapieangebot ausbauen können, weil die Idee Erfolg hat. Im Techniker Boulder Bundesliga Podcast spricht Daniel Krüger über die Hallengründung, über den zusätzlichen Stand Up Paddle-Verleih in der Halle und über die Integration der Therapiemöglichkeiten in seiner Halle.

Klettertherapeut Silas Dech spricht über seine Arbeit in der Boulderwerft Werder

Silas Dech forscht zum Thema therapeutisches Klettern an der Uni Potsdam. Aus der Theorie macht er nun Praxis, denn er arbeitet zugleich als Therapeut in der Boulder Werft. Im Podcastinterview erklärt er, was hinter dem “Potsdamer Modell” für therapeutisches Klettern steckt. Er gibt Einblicke in die Arbeit mit seinen Patientinnen und Patienten und berichtet von den Erfolgen der Therapie.