Folge 45 - Mit Bouldern und Krafttraining durch die Wechseljahre
Mit Bouldern und Krafttraining durch die Wechseljahre – Interview mit Tabea Lorch
Das ist ein Thema, mit dem sich Boulderinnen irgendwann beschäftigen müssen: Die Wechseljahre – bzw. die Perimenopause. Ab 40 merken viele Frauen, dass sich ihr Körper hormonell bedingt verändert. Das hat auch Auswirkungen auf unser sportliches Leben. Allerdings ist die gute Nachricht: Durch gutes Training lassen sich die belastenden Wechseljahrsbeschwerden auch abmildern! Wie das geht, das erklärt Trainerin Tabea Lorch. Sie hat sich auf das Thema “Training für Frauen” und deren Hormonhaushalt spezialisiert.
Übrigens: Am 7. April 2025 erscheint Tabeas erstes Buch namens “Frauen trainieren anders”. Darin geht es um das Training für Frauen in allen Lebensphasen. Es kann jetzt schon vorbestellt werden!
Georg Heinze: Wie es ist, Wettkampfkletterer in Mecklenburg-Vorpommern zu sein?
Georg Heinze hat im Finale der letzten Saison der Techniker Boulder Bundesliga den dritten Platz der zweiten Liga belegt. Spannend an seinem Erfolg ist, dass der 15-Jährige aus einer Gegend in Deutschland kommt, die nicht für das Klettern bekannt ist. Georg wohnt in Rostock / Mecklenburg-Vorpommern. Dort gibt es keinen Kletterkader des DAV und auch niemanden, der so ambitioniert bouldert, dass er für die Liga durch Deutschland reisen würde. Aber Georg hat große Ambitionen und möchte Teil des Nationalkaders werden. Er erklärt im Interview, wie er trotz unperfekter Bedingungen versucht, sein Bestes zu geben und welche wichtige Rolle die Techniker Boulder Bundesliga für ihn dabei spielt.
Anmerkung der Autorin: Ich weiß, dass es in Deutschland viele Athleten / Athletinnen gibt, die mit mangelnden Ressourcen und Trainingsmöglichkeiten umgehen müssen! Diese Folge steht auch für alle anderen, die sich durchkämpfen und die, die den Wettkampfsport unterstützen!