Folge 30 - Besser Bouldern mit Personal Training

Das ist dein Podcast mit Bundesliga News und Wissen zum Thema Bouldern und Gesundheit! Immer neu, an jedem Spieltag der Techniker Boulder Bundesliga!

Besser Bouldern mit Personal Training

Was brauchst du, um im Bouldern besser zu werden? Die Antwort auf diese Frage ist sehr wahrscheinlich sehr individuell. Vielleicht wäre es eine Erweiterung deiner technischen Skills. Vielleicht bräuchtest du mehr Kraft? Aber welche Übungen könnten dazu helfen?

In einem Personal Training kannst du es herausfinden! Die Beta Boulderhalle, unsere aktuelle Bundesliga-Station, bietet Personal Trainings an. Ich habe Trainer Bilal Balci getroffen, mit ihm gesprochen und ein kleines Schnuppertraining gemacht. Er hat mir gezeigt, was meine Stärken und Schwächen sind und Tipps gegeben, wie ich im Bouldern weiterkomme.

Bilal ist übrigens auch der Trainer von einem unserer stärksten Deutschland-Cup Athleten, Lasse von Freier, und wir bekommen Einblicke in Lasses Training.

So wird Bouldern in der Schmerztherapie eingesetzt

Bouldern kann Menschen mit Schmerzerkrankungen helfen. Dr. Christian Sturm ist Oberarzt in der Klinik für Rehabilitationsmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er schlägt Schmerzpatienten gerne das Bouldern als Teil der Therapie vor, denn der Sport hat viele positive wie auch praktische Aspekte: Beim Bouldern sind vielseitige Bewegungen gefordert und bei dem Sport schaffen es viele Menschen, aus ihren Grübel-Schleifen herauszukommen. Mehr erklärt Dr. Christian Sturm in dieser Folge vom Techniker Boulder Bundesliga Podcast.