Es geht los

Station 1 – Boulderplanet Köln
– ab 23. Januar 10 Uhr –

Genug geredet. Jetzt wird gebouldert. Am Samstag, den 23. Januar, startet die Boulder Bundesliga in die erste Saison ihrer Geschichte. Zum Kickoff der ersten von insgesamt elf Stationen öffnet der Boulderplanet Köln ab 10Uhr seine Tore. Dann heißt es für knapp 500 Athleten ihr Können unter Beweis zu stellen. Die kostenlose Anmeldung zur Teilnahme ist jederzeit möglich unter:

www.boulder-bundesliga.de/registrieren

Fakten zur Station 1 – Boulderplanet Köln

  • Start Samstag, 23. Januar 2016, 10Uhr Boulderplanet
  • Scorecards gibt es am Thresen
  • Teilnahme kostenlos, Registrierung und Ergebnisse unter
    www.boulder-bundesliga.de/registrieren/
  • Für euch schrauben Kilian Fischhuber (5 facher Weltcupgesamtsieger im Bouldern), Alexander Wurm (NRW Meister im Bouldern) und weitere Routenbauer des Boulderplaneten

Boulderplanet Köln

Du bist dran!

Mit über 1.400 m² reiner Kletterfläche – davon 100 qm Außenkletterfläche – ist der Boulderplanet eine der größten Boulderhallen weltweit.
Eine helle, freundliche Atmosphäre, viele abwechslungsreiche Boulderrouten in allen Schwierigkeitsgraden und ein umfangreiches Kursprogramm laden zum Ausprobieren und Trainieren ein. Im Bistro wird mit Kaffee und Kuchen, kleinen Snacks und warmen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt. Für Kinder gibt es einen separaten, 300 m² großen Kinderplaneten mit Boulderburg und Weltraum, der auch für Kindergeburtstage gebucht werden kann.

Die Liga im Überblick

In der Boulder Bundesliga geht ihr, die Wandartisten der Vertikalen, auf Punktejagd. Über ein ganzes Jahr warten an elf aufeinanderfolgenden Stationen jeweils 15 Boulder auf euch. Das heißt insgesamt 165 knackige Probleme die eure Kraft, Geschicklichkeit, Mut und Beweglichkeit fordern. In welcher Liga (Profi oder Amateur) ihr startet, ist euer Ding. Pro Boulder gibt es 1.2 Punkte (Flash), 1.0 Punkte (Top) oder 0.3 Punkte (Bonus) für die Gesamtwertung zu holen. Eure Ergebnisse tragt ihr im Ligaportal www.boulder-bundesliga.de ein und verfolgt die Ergebnisse in Echtzeit. Nach elf ”Spielzeiten“ wird abgerechnet und für die Besten der Besten geht es zum Saisonfinale nach Dresden. Im Mandala suchen wir die Champions in jeder der vier Ligen und hauen dabei knapp 6.000€ Preisgeld raus.

Zückt eure Terminkalender und schmeißt das Navi an. Die Boulder Bundesliga geht an den Start. Hier findet ihr die Austragungsorte und den Terminplan für die Saison 2016.

  • Flash – 1.2 Punkte
  • Top – 1.0 Punkte
  • Bonus – 0.3 Punkte
  • Null – Pech gehabt!

An jedem Austragungsort der Boulder Bundesliga erwarten euch 15 knackige Boulder. Jetzt zeigt sich, wer flasht oder topt, für wen es bis zum Bonus reicht und wer schon am Startgriff abfällt.

Alle Details zur Wertung

Für die Boulder Bundesliga wird es unterschiedliche Klassen geben, dennoch gilt: ob junger Hüpfer oder alter Haudegen, leidenschaftliche Hobbyisten oder erfahrene Pros – jeder kann dabei sein.
Ob ihr bei den Profis oder Amateuren an den Start geht, entscheidet ihr in der ersten Saison ganz alleine. Ihr sucht euch die passende Herausforderung.

Profi Herren

Profi Damen

Amateur Herren

Amateur Damen

Der etwas andere Boulder

Namenhaften Größen der deutschsprachigen Kletterszene werden euch vor packende Boulderprobleme stellen. Es schrauben unter anderem Alexander Megos, Kilian Fischhuber, Stefan Glowacz, Bernd Zangerl und Angela Eiter zahlreiche Boulder. Und weil sie es euch mit Sicherheit nicht leicht machen werden, gibt’s bei diesen Bouldern die doppelte Punktzahl abzuräumen.

Wer für euch schraubt?