Regeländerung kommt!

Gewichtsweste wird Pflicht

Jena. Jetzt also doch. Eine tiefgreifende Regeländerung in der Boulder Bundesliga ist beschlossene Sache. Ab dem 5. Spieltag der Saison 2017 wird mit Gewichtsweste gebouldert. Damit soll nun endlich eine absolute Chancengleichheit hergestellt werden. »Alle Teilnehmer werden mit dem Zielgewicht von 80kg an den Start gehen.«, erklärt Mitorganisator Simon Stützer die Änderung. Mit der Neuerung geht die sofortige Disqualifikation aller Athleten die diese Marke überschreiten einher. Prominentestes Opfer: Matze Diekmann lange Zeit Spitzenreiter der 2. Liga in der vergangenen Saison. Vom Ausschluss betroffen sind außerdem etwa 150 weitere Sportler.
Alle übrigen Bundesliga-Athleten müssen zukünftig vor dem Start in den Spieltag auf die Waage. Was in anderen Kampfsportarten, wie etwa dem Boxen oder Karate, längst gängige Praxis ist, wird damit nun auch im Bouldern Realität. Nach der Ermittlung des Tagesgewichts werden die Athleten individuell mit Gewichtswesten versorgt.

Matze Diekmann, eines der Opfer der Regeländerung, wird nun zunächst ordentlich abspecken müssen, bevor man ihn in der Boulder Bundesliga wieder sieht.

Kinderleicht! Mit einer Smartphone-App und der »Slide-to-Weight-Technologie« lässt sich ein beliebiges Gewicht in Sekundenschnelle einstellen.

Der renommierte Bergsportausstatter MAMMUT steht aktuell kurz vor der Markteinführung seiner eigens für die Boulder Bundesliga entwickelten Gewichtsweste. »Mit unserem jahrelangen Know-How in Sachen Trekking- und Wanderrucksäcken haben wir einen bequemen und funktionellen Gewichtsrucksack geschaffen.«, so MAMMUT-Produktentwickler Angelo Jocatio. Dabei ist mit der patentierten ”Slide-to-Weight-Technologie” ein beliebiges Gewicht zwischen 1kg bis 50kg einstellbar. Diese enorme Spannweite sei nötig, damit selbst 10 bis 11-jährige Fliegengewichte samt Weste auf das festgeschriebene Zielgewicht von 80kg kommen.

Alle Athleten über 80kg müssen jedoch nicht allzu lange auf die Teilnahme am Wettkampfbetrieb verzichten. So arbeiten Wissenschaftler der renommierten TU München – Bereich Luftfahrtsysteme – mit Hochdruck an der Entwicklung einer Lastendrohne, mit der schwerere Athleten zukünftig beim Aufstieg am Boulder unterstützt werden sollen.

von | Apr 1, 2017 | 2 Kommentare